Freitag, 18. Juli 2014

City Lite Crew Marinosocken von Icebreacker


Ich freu mich von May ausgewählt worden zu sein, ein Produkt tester zu sein...


Als erstes darf ich von Icebreaker die Citystrümpfe probieren.
Sie bestehen aus 82% Marinowolle aus Neuseeland, 14% Nylon und 4% Elastan
Slogen:Weich und geruchsresistent. Die feine Marinowolle sorgt für ein angenehmes Gefühl an den Füßen
Pflege: Maschine 40°C, trocknen: leicht und die Innenseite nach Aussen drehen
Preis: 19,95 im May sport
Auf der Verpackung verspricht dir die Firma die Socken nach 30 Tagen die Ware bei unzufriedenheit zurückzunehmen.
Die Verpackung:


erster Eindruck: einfach zu öffnen.

Aber sehr unübersichtlich, ohne rechte Erklärung und der Name ist auf Englisch. Da kann man nur auf gute Kaufberatung hoffen. Für was sind die Icebreaker gedacht? Was heisst lite fashion? und was Lite weight? Ist der Name jetzt City oder Crew? Oder City Crew?
zweiter Blick: Es ist eine sehr schöne Verpackung. Vor allen die Innenseite von den Sportlern gefällt mir.



Aber reden sie von meinen Strumpf? Ist der jetzt für den leichten Gebrauch oder kann ich damit Berge steigen?

Die Internetseite: Der Text ist schon mal deutsch, dass erleichtert einiges. Die Seite wirkt Vertrauenswürdig und Qualikativ.


Es werden den Kunden viele Informationen über die Produktion gereicht und ein guten Einblick in den Firmen, die bei der Herstellung der Kleider involviert sind, gezeigt. Auch wenn die Namen der Firmen geheim bleiben. ...




Aber über mein City lite Crew finde ich wenig informationen. Nicht einmal mein Strumpf haben sie so im Angebot. (noch nicht?)
Alle Socken heissen anders und haben höchstens 64% Wolle....????
Sehr mysteriös. Da muss ich jetzt mal den Verkäufer vom May-Sport fragen.

Erstes Anziehen: super weich, elastisch und bequem. Da ich es kaum abwarten konnte, musste ich sie gleich mal ausprobieren:



Test´s

1.Tag: Babysitting mit ner 2,3 Monaten jungen kleinen Princessin:
Ich trug die Icebreaker City unter meinen Alltagsschuhen. Es waren um die 24 °C draussen und die kleine sorgte dafür das ich in ständiger Bewegung blieb. Meine Füsse fühlten sich auch am Abend angenehm frisch an, trotzdem ich ins schwitzen kam.

2.Tag Fahrradtour: wieder mit meinen Alltagsschuhen und den noch frisch riechenden Marino- Icebreaker City.
Wir legten eine Strecke von 18,07 km und 983 Höhenmeter in 1:36 Stunden bei warmen Sonnenschein zurück. Ich merkte keine nassen oder feuchten oder warme Füsse. Auch mein sonst nasser Fussabdruck beim Schuhe ausziehen war nicht da.

3. Tag. Richtig, ich habe die Strümpfe noch nicht gewaschen. Aber ich hatte sie nur zu den jeweiligen Aktivitäten an.

Heute habe ich sie auf der arbeit getestet. Ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation. Das heisst, viel laufen, wenig sitzen. Wir haben zwars Klimaanlage, aber meine Füsse qualmen und vibrieren am Feierabend immer heftig.
Heute mit den Icebreaker City fühlte ich mich wohl, trotz der recht warm aussehenden Socken. Meine Füsse qualmten nicht und es blieb auch wieder der feuchte Abdruck auf den Boden, nachdem ich die Schuhe auszog, aus.

Aber meine Füsse vibrierten und meine Unterschenkel schwollen an (mein bekanntes Leiden).
Hier merkte ich den Bund der Strümpfe deutlich. Plötzlich schienen sie mir zu eng am Bund und am Abend sah ich den Abdruck. Ein Fuss allerdings krämpelte ich um, so dass das Bund am Knöchel hing, damit war es auszuhalten.
Und nach der Schicht gaben die Socken nach und ich konnte ein leichten Geruch wahrnehmen.
Daher gleich der nächste Test...

Nach den ersten Waschen:
Die erste Waschung bei 30°C haben Sie gut überstanden. Sie sehen etwas " kuschliger " und dicker aus, aber sonst ganz unverändert.


30.06.14
Ich zog sie gleich noch mal auf der Arbeit an, wo ich gute 7 Stunden hin und her laufe, wie beim schoppen auch. Das Fußklima ist ganz angenehm und Wohlfühlend, wie schon oben berichtet. Aber ich merkte zunehmend den Strupfrand. Die Aussentemperaturen steigen gerade an und trotz des vielen Sport´s, den ich mache, habe ich die dicken Beine. Die Strümpfe schnürren da ein und sind sehr unangenehm am Bund. Der feuchte Fussabdruck beim Schuhewechsel nach dem Dienst blieb aus. In anderen Socken habe ich den immer.

Eine Arbeitskollegin erzählte mir, dass sich ihre Tochter nur noch Sachen mit Marinowolle kauft. Gerade zum wandern ist sie damit einige Tage unterwegs und braucht ihre Sachen nicht zu wechseln und damit weniger Gepäck mitnehmen muss.
Bei mir ist es ganz klar nicht der Fall, schon am zweiten Tag sind die Strümpfe unangenehm im Geruch. Es riecht nicht wie durchgeschwitzte Socken, aber trotzdem gebraucht und nicht frisch.

Mitte Juli:
Zum leichten wandern waren sie ideal. Wir hatten gut über 20°C und sind auf den Feldberg gewandert. Nebenher haben wir viel fotografiert. Die Füsse waren angenehm und trotz der wolle nicht hitzig oder schmierig. Dafür waren die Strümpfe ideal.

Zum Fahrrad fahren: Wir hatten es heiss, so ca. um die 30°C puren Sonnenschein, welcher für eine kleine gemütliche Fahrradrunde einlud. Wir sind 50Km relativ eben gefahren (ca.160Hm) und haben auch hier viele pausen zum fotografieren gemacht. Am Abend rochen die Socken leicht, aber die Füße waren trocken und fühlten sich auch während der Radtour gut an. Meine lange Hose zog ich währrend der Radtour, wegen der Hitze aus, doch meine Füße waren nicht zu heiß und ich hatte nicht das Bedürfnis die Socken aus zu ziehen.

Fazit nach ein Monat:
So das war der erste Monat mit meinen Marinosocken. Ich selbst muss mich gerade bei heissen Temperaturen immer etwas überreden diese gefühlten warmen Socken anzuziehen, aber wenn ich sie an habe, bereue ich es nicht. Ausser bei der Arbeit, wo sie am Bund einschüren, sind sie für mich bei leichten Sport sehr angenehm gut zu gebrauchen. Beim joggen werde ich sie auch noch testen, da meine anderen Socken immer sehr nass sind. Nach jeden waschen sehen sie allerdings "wolliger" aus, bin da mal gespannt, wie sie sich die nächsten 2 Monate machen. Und meinen Mann werde ich auch testen lassen. Wir haben die gleiche Grösse und er hat sehr mit Fußgeruch zu kämpfen. Bin daher gespannt, wie sie bei ihm abschneiden im Gegensatz zu herkömmlichen Wollsocken, wenn er leichte Sport macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen